Katrin Gaida, *1975

Illustratorin und Diplom Kommunikationsdesignerin (FH)

Ich zeichne seit ich denken kann - oder denke ich seit ich zeichnen kann?

Die Liebe zum Zeichnen und Malen begleitet mich schon seit frühester Kindheit - mit 3 Jahren habe ich meine ersten Bilder zu Papier gebracht. Damals war mir natürlich nicht bewußt, dass es sich bei diesen Zeichnungen und Bildergeschichten um die ersten Gehversuche im Bereich Kinderbuch Illustration handelte. Es war einfach meine liebste Freizeitbeschäftigigung meine Träume und Ideen auf Papier Gestalt annehmen zu lassen - und diese Leidenschaft hat sich bis heute gehalten. 

Mit dem Stift in der Hand, wurden meine Illustrationen mit der Zeit professioneller. Meine Bilder wurden mehr und mehr zum Stilmittel meiner Launen und Gefühle. Der Weg nach dem Abitur war für mich klar vorgezeichnet. Ich wollte mit Stiften, Federn, Pinsel und Papier mein Geld verdienen. Was noch fehlte war eine fundierte Ausbildung. Das Studium "Kommunikationsdesign - Schwerpunkt Illustration" schien mir dafür der richtige Weg. In der kommenden Zeit und bis heute professionalisierte ich meine Techniken und arbeitete und verfeinerte meinen bisherigen Stil mit dem Ziel, alle meine Bilder mit meiner persönlichen Note zu versehen. 

Nach und während dem Studium in England und München habe ich immer wieder als freie Graphikerin für Agenturen gearbeitet... um letzten Endes festzustellen, dass mein Glück woanders liegt. Der endgültige Schritt in die Selbständigkeit als Illustratorin kam schnell und zwangsläufig .

Heute setzt sich meine Arbeit aus einem einträchtigen miteinander von Pinsel, Papier, Feder und Bleistift, Computer, Scanner und DSL-Anschluß zusammen - aber der größte Teil ist nach wie vor Handarbeit und klassisches Handwerk. Jede Illustration ist ein Unikat.

...und so soll es auch bleiben

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen kleinen Eindruck von meiner Arbeit vermitteln.

Sie finden hier veröffentlichte Arbeiten ebenso wie freie Projekte.

Viel Spaß beim schauen...

Ihre Katrin Gaida

Szene aus de Kinderbuch "Luzi und Fu und der Feuerkristall"
Sonstige Arbeiten rund um Illustration und Grafikdesign
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.